Tofu selbst gemacht

Schon seit langem ist Tofu bei mir in der Küche ein fester Bestandteil. Mich fasziniert die vielseitige Verwendbarkeit und ich esse ihn einfach auch sehr gerne. Wer mich kennt weiss, dass ich immer daran interessiert bin etwas selbst zu machen und dies auch gerne Versuche. Nun habe ich mich an das Projekt «Tofu selber machen» gewagt. Für die optimale Vorbereitung habe ich mir verschiedene Videos im Internet angeschaut und mir dann eines rausgepickt. Danach habe ich alles Nötige dafür besorgt und mein Mann hat mir extra eine Tofupresse aus Holz hergestellt. 😊

Was ich benötige:

  • Getrocknete Sojabohnen
  • Passiertücher oder Gazetücher
  • Nigari (Magnesium Chlorid) aus dem Internet
  • Tofupresse
  • Küchenwage
  • Küchentermometer

Am Vorabend habe ich 300 gr getrockneten Sojabohnen in reichlich Wasser eingeweicht, nachdem ich sie zuvor gründlich unter laufendem Wasser gewaschen habe.

Am nächsten Tag habe ich die eingeweichten Sojabohnen gewaschen und mit 2 Liter Wasser in einem leistungsstarken Mixer püriert. Da es von der Menge her zu viel für meinen Mixer war, habe ich es in zwei Durchgängen durchgeführt.

Danach habe ich die pürierten Sojabohnen in einen sehr grossen Topf (10 Liter) gegeben, aufgekocht und 10 Minuten unter stetigem Rühren gekocht. Im Video hiess es, dass es sehr stark anfange zu schäumen und man daher einen grossen Topf nehmen solle. Nach 5 Minuten hat es dann tatsächlich so stark geschäumt, dass ich schon dachte mein Topf reiche nicht aus. Ich habe dann einfach die Hitze etwas reduziert und hat es aufgehört.

Nach dem Kochen habe ich die Masse durch eine Gaze in einen Topf gepresst. Es war sehr, sehr heiss!

Die ausgepressten, pürierten Sojabohnen, genannt Okara, können noch weiter verwendet werden, daher habe ich sie mal zur Seite gestellt.

Die in einem Kochtopf aufgefangene Sojaflüssigkeit (Sojamilch) habe ich wieder auf den Herd gestellt und bis auf ca. 72 Grad erhitzt. Davor habe ich 10 gr Nigari in 50 ml Wasser aufgelöst, nach erreichen der 72 Grad in die Flüssigkeit gerührt und die Pfanne vom Herd gezogen. Sofort hat es angefangen zu binden und hat ausgesehen, als ob es flockt. Mit aufgesetztem Deckel habe ich alles 15 Minuten stehen lassen.

Dann war es soweit und ich konnte alles in die vorbereitete Tofupresse füllen. Die Tofupresse habe ich mit einer Gaze ausgekleidet und in eine grosse Glasschüssel gestellt, um die auslaufende Flüssigkeit aufzufangen. Danach habe ich den Deckel drauf gesetzt und mit zwei mit Wasser gefüllten Gläser beschwert.

Nach 30 Minuten, sollte der Tofu fertig sein. Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass aus der komisch aussehenden Masse wirklich ein Tofu werden sollte. Aber es hat funktioniert! Es ist ein wunderbarer Tofu entstanden, etwas nussiger im Geschmack und ganz fein. Ein Teil wurde dann gleich zu einem Pad Thai verarbeitet und aus dem Rest machte ich eine Miso Suppe.

Mein Fazit ist: es lohnt sich auf jeden Fall Tofu selber herzustellen. Der Aufwand ist überschaubar, es braucht jedoch etwas Zeit (ca. 2 Stunden). Dafür hat man danach einen sehr guten, selbst gemachten Tofu.

Viel Spass beim Nachmachen!

xsundi Grüess, Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert